Montag, 7. Januar 2013

Nichts als Rauch...



Die Weihnachtspause auf der Baustelle der Alten Bäckerei wurde heute beendet. Mit neuer Tatkraft und neuen Energien starten wir ins Jahr 2013!

Unsere Kaminbauer konnten heute an nur einem Tag die beiden Kaminanlagen in der Alten Bäckerei einbauen. Hinter den quaderförmigen Modulsteinen befinden sich moderne Kaminanlagen aus Edelstahl.
Die Modulsteine werden wie die Wände verputzt und sind dann, ganz ähnlich wie die ursprünglichen Backsteinkamine der Alten Bäckerei, gewollt sichtbare Bauelemente in den Wohnräumen.

Die passenden Holzöfen haben wir bereits gefunden...mit Jotul und Scan haben wir uns für zwei Ofenbauer aus Skandinavien entschieden. Deren schnörkelloses Design und nachhaltige Qualität haben uns überzeugt. Auch das ehemalige Armenhaus beheizen wir in den Wintermonaten mit zwei
Kaminöfen aus dem dänischen Hause Scan. Für die Grundwärme sorgt im ehemaligen Armenhaus eine moderne Gasbrennwerttherme, deren Verbrauch wir durch das zusätzliche Beheizen mit Holz moderat halten können.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich verfolge schon seit einiger Zeit gespannt Ihr Bauvorhaben.
    Darf ich fragen, warum Sie sich für eine zweite Innenwand mit Dämmung entschieden haben und nicht für eine "klassische" Innendämmung aus Kalziumsilikat-Platten oder Holzweichfaserplatten mit Lehmputz?
    Viele Grüße und frohes Schaffen!

    AntwortenLöschen