Freitag, 7. September 2012

Planung

ist alles! Das ist der Bauplan fürs Erdgeschoss im vorderen Teil des Gulfhauses. Die Raumeinteilung und die Fensteranordnung orientiert sich an vergleichbaren Gebäuden aus der Region und wurde mit dem erfahrenen Denkmalpfleger (Jan Smidt) des Landkreises Aurich intensiv erörtert. Bei den Entkernungsarbeiten im Gebäude konnten wir feststellen, das wir in vielen Punkten richtig lagen: für die von uns geplanten Innenmauern fanden wir die entsprechenden historischen Fundamente im Boden. Leider wurde die ehemalige Bäckerei in den vergangenen 200 Jahren mehrmals im Inneren komplett umgebaut und mit mehreren Anbauten versehen. Zum Glück fanden wir alte Photos (aus den 20er und 30er  Jahren), sodass wir zumindest das Äußere  des Gulfhauses vor den großen Umbaumaßnahmen der 50er und 60er Jahre rekonstruieren konnten. Anhand  der Fenstereinteilung konnten wir dann  Ruckschlüsse auf die Raumeinteilung im Inneren ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen