Dienstag, 18. September 2012

Die alten Backsteine

Hier liegt ein ganzer Stapel alter Backsteine bereit um neu vermauert zu werden. die Steine konnten wir beim Rückbau alter Innenmauern und Bodenbeläge sichern. Mit Spachtel, Hammer und Meißel lässt sich der anhaftende Lehm abputzen. Die nunmehr gesäuberten Steine können wie anno 1803 neu vermauert werden. Wir mauern nicht mehr wie damals mit Lehm. Ein relativ weicher, auf Kalk basierter Mörtel dient uns als Ersatz. Der Kalkmörtel bietet etwas mehr Festigkeit als Lehm uns ist zudem wasserunempfindlich. Er ist jedoch weich und wasseraufnahmefähig genug, um mit den alten Backsteinen eine weiche flexible Verbindung einzugehen. Der neue Mauerverbund kann Wasser aufnehmen und abgeben. Er kann die Bewegungen des Bodens in sich aufnehmen ohne zu brechen oder Risse zu bilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen