Freitag, 21. September 2012

Mauerbau




Georg und Benjamin rekonstruieren die Mauer an der Südseite des alten Gulfhofes. An dieser Stelle befand sich seit 1953 ein Anbau .. die ursprüngliche Außenmauer wurde damals abgetragen. Die Maurerprofis aus dem schönen Emsland haben eben erst den legendären Sound von Radio Ostfriesland für sich entdeckt. Rock n'Roll und der Sound der 60er und 70er sorgen für gute Laune und den richtigen Groove beim Vermauern von 200 Jahre alten Backsteinen.

Mit Hilfe der alten Fotos von Familie Busemann können wir die urspüngliche Außenmauer rekonstruieren.
Die ostfriesische Backsteinarchitektur des ausgehenden 18. Jahrhunderts orientiert sich am Prinzip von Spiegelachsen und Symmetrien. Die Gartenansicht entspricht der Strassenansicht. Der Giebel ist mittig gespiegelt. Die Gebäude aus dieser Bauzeit befolgen einen bestimmten Kanon, Raumnutzungskonzepte werden von Hof zu Hof übernommen und nur marginal variert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen