Auf diesem Blog wollen wir die Sanierung des alten Bäckereigebäudes in Westerhusen dokumentieren. Die Bäckerei der Familie Busemann wurde 1803 als kleines Gulfhaus auf der Warf des ostfriesischen Dorfes Westerhusen erbaut. Ursprünglich war das Gebäude als Bauernhof konzipiert: ein klassischer ostfriesischer Gulfhof um 1800. Erst um 1850 wurde aus dem kleinen Bauernhof eine Bäckerei.
Montag, 10. Dezember 2012
Die Schiebefenster
Heute wurden bei Wind und Wetter die ersten Blockrahmenschiebefenster eingebaut. Sie werden nach alten Vorbildern aus dem späten 18. Jahrhundert bei unserem Tischlermeister Ode Wilberts in Hinte angefertigt. Auch die Haustüre mit Blockrahmen und kleinem Oberlicht (die klassizistischen Rauten!) stammen aus seiner Werkstatt. Die alte Bäckerei erhält allmählich ihr ursprüngliches Aussehen von 1803 zurück. Es fehlen noch die Muschelkalkfugen zwischen den Backsteinen und die dunkelgrünen Fensterläden.
Nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und so große Fortschritte auf der Baustelle vorzufinden macht richtig Freude. Bannig good!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen