Mittwoch, 8. August 2012

Die alte Bäckerei Busemann


Das ist das alte Bäckereigebäude der Familie Busemann anno 2011. So sah das Gebäude aus, als Wiebke und ich uns dazu entschlossen es zu erwerben und denkmalgerecht zu restaurieren. Das Haus ist ein typisches ostfriesisches Gulfhaus: vorne Wohngebäude hinten Scheune, alles unter einem großen Satteldach. Die großen Fensteröffnungen, die weißen Rolläden, die braunen Teakholzfenster... sind relativ junge Veränderungen am historischen Baukörper. Sie stammen aus den 50er bis 70er Jahren. Das Gebäude wurde bereits 1803 erbaut (Am Wohngiebel findet sich ein formschöner und zeittypischer Hausstein mit den Namen der Bauherren und der Datierung). Es ist die ländliche architektur Ostfrieslands im späten 18. Jahrhundert. Blockrahmenschiebefenster, Muschelkalkfugen, großformatige Backsteine aus einer nahgelegenen Ziegelei (Harsweg?)...und sehr ausgewogene Symmetrien im Wohngebäude.
Die ursprüngliche zweckmäßige Schönheit dieser ländlicher Architektur wollen wir erhalten und durch einen konsequenten Rückbau wieder zum Vorschein bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen