Freitag, 24. August 2012

Der Hausstein


Der Hausstein befindet sich an der Giebelwand des Wohngebäudes der alten Bäckerei. Die Bauherren haben sich damals mit mehr oder weniger aufwändigen Haussteinen am Giebel verewigt. Je reicher die Bauherrn desto stattlicher der Stein. Die Erbauer der Alten Bäckerei entschieden sich für ein typisches Design des ausgehenden 18. Jahrhunderts. In Kursivschrift (ähnlich wie Times New Roman) finden sich die Namen der beiden Erbauer. So ganz sicher sind wir uns noch nicht, aber wir meinen Anna Janssen als zweiten Namen zu erkennen. Deutlich sichtbar ist das Baujahr: Ao 1803.
Der Hausstein soll von einem Restaurator aufgearbeitet werden. Dann wird die Inschrift wieder gut lesbar sein.
Auf diesem Bild wird auch deutlich, wie die großformatigen Fensteröffnungen aus den 50er Jahren das Haus entstellen. An deren Stelle werden wieder vier symmetrisch am Giebel gesetzte Blockrahmenschiebfenster für eine stimmige Architektur sorgen. Ländlicher Klassizismus im späten 18. Jahrhundert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen