Donnerstag, 23. August 2012

Das ehemalige Armenhaus

Direkt neben der alten Bäckerei steht das ehemalige Armenhaus von Westerhusen. Es wurde 1793 auf Betreiben zweier Diakonen (im Hausstein namentlich verewigt) für die Ärmsten der Armen erbaut. Der Grundriss des Hauses ist schlicht und steht in der Tradition der klassizistischen Backsteinarchitektur des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Vom mittig gelegenen mit schönen Plavoisen gepflasterten Gang werden die vier gleichgroßen Wohnräume erschlossen. Das Haus bot Wohnraum für vier Familien. Jeder Wohnraum ist spiegelverkehrt identisch. An den Seitenwänden befanden sich die Butzen (Alkoven), zwei zweizügige Schornsteine nehmen den Rauch von vier Feuerstellen auf. Hinter dem Haus hatte früher jede Wohneinheit einen langgestreckten Garten zur eigenen Versorgung mit Kartoffeln, Bohnen, etc.. Im Jahre 2001 verkaufte die Gemeinde Hinte das ehemalige Armenhaus an ANNO-Mitglieder. Von den Neubesitzern wurde das Gebäude unter fachkundiger Begleitung des Kreisdenkmalpflegers Jan Smidt grundlegend restauriert und mit der nötigen modernen Haustechnik ausgestattet. Ende 2002 wurde die Rettung und gelungene Restaurierung des ehemaligen Armenhauses mit dem Preis für Denkmalpflege der niedersächsischen Sparkassenstiftung gewürdigt.


Seit 2008 bewohnen und erhalten Wiebke und ich das ehemalige Armenhaus. Die gelungene Restaurierung und der unbeschreibliche Zauber dieses Gebäudes inspirierte uns dazu, die ehemalige Bäckerei zu erwerben und sie, diesem Beispiel folgend, in ihrem ursprünglichem Zustand (von 1803) zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen