Montag, 4. März 2013

Das alte Ständerwerk







Seit einigen Tagen bin ich damit befasst das alte Ständerwerk in der ehemaligen Gulfscheune Balken für Balken mit heißem Wasser und Bürsten zu säubern. Staub und Schmutz aus zwei Jahrhunderten liegen auf der alten Holzkonstruktion. Als die Gulfscheune noch als solche Verwendung fand und Vieh, Heu und allerlei Gerätschaften beherbergte, bestand kein Anlass die Balkenkonstruktion zu säubern.. Erst durch die Umnutzung zu einem Wohnraum lasten nicht nur statische sondern nun auch ästhetische Ansprüche auf der alten soliden Holzkonstruktion. Ostfriesische Zimmerleute haben hier anno 1803 ganze Arbeit geleistet. Seit nunmehr 210 Jahren trägt das Ständerwerk die enorme Dachlast der alten Bäckerei.
In dem neu geschaffenen Wohnraums bleibt das Ständerwerk ein strukturgebendes und sichbares Bauelement.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen