Freitag, 11. April 2014

Die alten Türen..




Die alten Türen sind fast fertig und können ab Montag eingebaut werden. Die antiken Türblätter stammen aus ostfriesischen Backsteingebäuden um 1800, die leider nicht gerettet werden konnten. Insa Uphoff, die sich in den vergangenen Jahren enorm für die denkmalgerechte Erhaltung des kulturgeschichtlichen Erbes Ostfrieslands engagiert hat, sammelte in einer Scheune diese und andere Schätze und hat uns für das Bauvorhaben hier in Westerhusen acht ganz verschiedene Türblätter (alle um 1800) bereitgestellt.

Mit großer Liebe zum Detail und unschätzbarem Sachverstand hat Claas Balmann die Türblätter den Winter über restauriert und aufgearbeitet. Die Türen erstrahlen im neuen Glanz der alten Farben - das typische Taubengrau (RAL 5012) wird mehrfach gebrochen und mit Cremeweiss kontrastiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen