Dienstag, 27. August 2013

Die große Tafel



Petra und Michael haben in Uttum (Gemeinde Krummhörn) den ehemaligen Kolonialwarenladen mit großer Liebe zum historischen Detail restauriert. Für ihren großen Wohn- und Küchenbereich in der ehemaligen Scheune ihres Gebäudes wollten sie eigentlich diesen großen Tisch aufstellen. Wie es der Zufall nun so will hatten sie zwischenzeitlich einen kleineren und für sie idealen Tisch gefunden. So haben Wiebke und ich den alten Tisch übernommen .. er passt perfekt in die große Wohnküche in der Alten Bäckerei. Der Tisch wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gezimmert, bietet Platz für bis zu 10 Personen und gefällt mir jeden Tag ein wenig mehr. Er ist schlicht und doch edel. Stabil und doch filigran.
Klaas Baalmann, ein gelernter Schiffszimmerer mit einer kleinen Werkstatt bei Uttum, hat uns den Tisch geschliffen und mit Leinöl eingelassen. Und nun duftet er und schimmert in zartem Glanz. Wie viele Menschen mögen schon an ihm gesessen und getafelt haben?
Vielen Dank Euch Dreien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen