Auf diesem Blog wollen wir die Sanierung des alten Bäckereigebäudes in Westerhusen dokumentieren. Die Bäckerei der Familie Busemann wurde 1803 als kleines Gulfhaus auf der Warf des ostfriesischen Dorfes Westerhusen erbaut. Ursprünglich war das Gebäude als Bauernhof konzipiert: ein klassischer ostfriesischer Gulfhof um 1800. Erst um 1850 wurde aus dem kleinen Bauernhof eine Bäckerei.
Dienstag, 27. August 2013
Die große Tafel
Petra und Michael haben in Uttum (Gemeinde Krummhörn) den ehemaligen Kolonialwarenladen mit großer Liebe zum historischen Detail restauriert. Für ihren großen Wohn- und Küchenbereich in der ehemaligen Scheune ihres Gebäudes wollten sie eigentlich diesen großen Tisch aufstellen. Wie es der Zufall nun so will hatten sie zwischenzeitlich einen kleineren und für sie idealen Tisch gefunden. So haben Wiebke und ich den alten Tisch übernommen .. er passt perfekt in die große Wohnküche in der Alten Bäckerei. Der Tisch wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gezimmert, bietet Platz für bis zu 10 Personen und gefällt mir jeden Tag ein wenig mehr. Er ist schlicht und doch edel. Stabil und doch filigran.
Klaas Baalmann, ein gelernter Schiffszimmerer mit einer kleinen Werkstatt bei Uttum, hat uns den Tisch geschliffen und mit Leinöl eingelassen. Und nun duftet er und schimmert in zartem Glanz. Wie viele Menschen mögen schon an ihm gesessen und getafelt haben?
Vielen Dank Euch Dreien!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen