Auf diesem Blog wollen wir die Sanierung des alten Bäckereigebäudes in Westerhusen dokumentieren. Die Bäckerei der Familie Busemann wurde 1803 als kleines Gulfhaus auf der Warf des ostfriesischen Dorfes Westerhusen erbaut. Ursprünglich war das Gebäude als Bauernhof konzipiert: ein klassischer ostfriesischer Gulfhof um 1800. Erst um 1850 wurde aus dem kleinen Bauernhof eine Bäckerei.
Sonntag, 21. Juli 2013
Das große Stalltor
De groote Dör! Das ehemalige große Stalltor zur Gulfscheune beleuchtet heute den geräumigen Wohn- und Eßbereich im Gulf. Bewusst haben wir eine sehr einfache und sachliche Fenstergestaltung gewählt. Hier war ursprünglich kein Fenster, sondern ein großes Scheunentor. Durch das Tor konnte ein Heuwagen direkt in die Gulfscheune fahren und entladen werden. Das große, zweiflüglige Scheunentor wird zurzeit beim Tischler gefertigt und kann dann links und rechts der Toröffnung angeschlagen werden. Sieht dann nochmal ganz anders aus!
Die sandsteinfarbenen Stufen sind aus muschelkalkfarbenem Beton. Durch den aufwändigen Bodenaufbau (Dämmung, Estrich, Heizung..) entstand ein gewisses Gefälle zum Straßenniveau, was durch die beiden Stufen ausgeglichen wird. Zudem kann man hier ganz gemütlich die Morgensonne genießen (Ostseite!), den schönen Hof von Bauer Ringena anschauen und en lecker Köppke Tee trinken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen