Auf diesem Blog wollen wir die Sanierung des alten Bäckereigebäudes in Westerhusen dokumentieren. Die Bäckerei der Familie Busemann wurde 1803 als kleines Gulfhaus auf der Warf des ostfriesischen Dorfes Westerhusen erbaut. Ursprünglich war das Gebäude als Bauernhof konzipiert: ein klassischer ostfriesischer Gulfhof um 1800. Erst um 1850 wurde aus dem kleinen Bauernhof eine Bäckerei.
Montag, 1. Oktober 2012
Der neue Kamin...
Georg hat den neuen Kaminkopf fertig gestellt. Jetzt hat der schöne Hausgiebel endlich wieder einen formschönen Abschluss. Vermauert hat Georg hier alte Backsteine die aus einem ca. 250 Jahre alten Abbruchhaus in der Dornumer Gegend stammen.
Was jetzt noch wie angeklebt aussieht, wird sich später gut ineinanderfügen: alle Fugen am Mauerwerk der alten Bäckerei werden demnächst ausgeflext und dann mit Muschelkalk neu ausgefugt. Erst dann hat die Alte Bäckerei ihren ursprünglichen Glanz zurück.
Auch die schneeweißen Blockrahmenschiebefenster mit den jeweils 12 kleinen Fensterscheiben geben dem Gebäude die formschöne Eleganz seiner klassizistischen Architektur zurück.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen