Auf diesem Blog wollen wir die Sanierung des alten Bäckereigebäudes in Westerhusen dokumentieren. Die Bäckerei der Familie Busemann wurde 1803 als kleines Gulfhaus auf der Warf des ostfriesischen Dorfes Westerhusen erbaut. Ursprünglich war das Gebäude als Bauernhof konzipiert: ein klassischer ostfriesischer Gulfhof um 1800. Erst um 1850 wurde aus dem kleinen Bauernhof eine Bäckerei.
Freitag, 24. August 2012
Peter und Karsten Woltermann
Unser Architekt bei der Sanierung der alten Bäckerei ist Peter Woltermann aus Weener. Er wird unterstützt von seinem Sohn Karsten, mit dem er gemeinsam ein Architekturbüro betreibt. Peter Woltermann hat sich u.a. auf die Sanierung von denkmalgeschützen Backsteingebäuden in der Region Ostfriesland spezialisiert.Zahlreiche Gulfhöfe in der Gegend um Weener wurden unter seiner Leitung vor dem Verfall gerettet und mit modernem Wohnkomfort fit für die nächsten 100 Jahre gemacht.
Peter Woltermann hat mit uns im letzten Jahr so manche Stunde am großen Küchentisch verbracht und mit uns gemeinsam Pläne entwickelt, verworfen und perfektioniert. Der jetzt umgesetzte Bauplan orientiert sich im Bereich der Außenfassaden vor allem an alten Fotografien aus den 20er und 30er Jahren, die uns die Familie Busemann zum Glück überlassen hat. Karsten und Peter Woltermann kümmern sich beide um die Bauleitung und klären mit uns geduldig all die kniffeligen Detailfragen, die erst im Laufe der Sanierung zum Vorschein treten. Vielen Dank!
Architekturbüro Woltermann
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen